through the heath in the Gängeviertel

After meeting more and more nice people from the north (Denmark and northern Germany) lately and repeatedly hearing about projects which seemed to be great, I decided that I had enough reasons to go there and have a closer look at the region and its habitants. As cars annoy me more and more, I chose the bicycle as my mean of transport. Though, I cheated a little at the beginning, by packing my bike into a bus and going to Celle. Which wasn’t too easy either, but after several tortures (bus cancelled 1 day before, confused mails – the offered alternative was at the 16th of march 2015, 4 months ago!!, delay and so on…) I finally managed to leave Nuremberg! (and to arrive in Celle.)

Celle, kleine Gasse hinter der Kirche

Celle, small alley behind the church

Celle? Why Celle? Aline is there at the castle-theatre and organises the youth- and childrengroups. Visited her for some days and explored the sweet small town (lots of cute half-timbered houses with golden writing on them) and cycled in the meadows of the sourrounding area. The cultural life is composed to almost 100% by theatre. It also seems to be the only reason for young people to come to the city. I saw 2 pieces of the young theater which where quit good.
Besides I was in the museum, which was pretty annoying. Meaningless one-colored sculptures of plastic or some unspectacular drawn meadows. The most interesting work of the exhibition was a tool that measured humidity and temperature (I think so) in the room and noted that on a paper-roll. Like a seismograph. Just that it wasn’t meant to be art… On the other hand, the special exhibition totally blew me away!! Peter Basseler builds super absurd situations in boxes. Almost 20 of these boxes with completely way out snapshots were shown. For example, a guy who dips a crocodile with a remote-controlled crane into blue paint. Often, there where short stories presented in these scenes. I was rarely so happy while watching “art”!

I was sitting on a wall, drawing this house, when suddenly a loud crow-cawing came from somewhere. No crows around. Only an old man walked down the alley. Later, the same thing happened again, again with no birds in sight, just the old man. What I was doing there, he asked me and cawed shrilly. “I’m drawing the house. Interesting sounds that you are uttering!”, I said – “No, no, it’s the birds from the roofs! Krächz!”, he said and left. Strange encounter…

Afterwards I headed towards Hamburg. I was able to have a stopover at family Feierabend’s(=closing time), found them on BeWelcome. I drew this as a present for my host:

Danke für Bett und Essen!

Thanks for bed and meals!

Etappe 2: von Schneverdingen (nicht eingezeichnet) nach Lüneburg. Etappe 1 war Celle - Schneverdingen.

Stage 2: from Schneverdingen (not on the map) to Lüneburg. Stage 1 was Celle – Schneverdingen.

I got myself a map for the area, but on the way to Lüneburg I left it. So I made myself a sketch with the help of Openstreetmap. Worked out quite well! I used this method for the rest of my trip.
So then, to Lüneburg. I found accommodation at Maike’s place. Bricks everywhere. (they should accompany me throughout the whole journey) We were on the only hill to enjoy the view. You could hear some very strange sounds. We suspected it to be roaring lions of a circus rehearsal…

Diese Backsteinwürste um die Fenster zeigten früher den Reichtum des Bewohners. Je mehr, desto besser...

In former times, these brick-susages around the windows showed the wealth of the habitant. The more, the better… Maike told me that.

Stage 3: The journey from Lüneburg to Hamburg on the border of the Ilmenau and along the Elbe was beautiful! On the Elbe-island, where you have to go by ferry, the villages hug the dyke. Green and water everywhere. But somehow, there is not much to say about pretty nature. At least not for me…

After one week of small towns and nature it was a shock to ride into Hamburg. Everywhere high-rise buildings out of glass, gigantic roads with loads of cars. I found the Gängeviertel, my destination in HH with the second try. The first time I passed it, because I couldn’t believe, that it would be in the middle of all these office-towers. But yes, it is there, like an island of life in the ozean of sterility. The Gängeviertel are some old brick buildings, which actually should have been teared down to close the gap between the glass-steel-concrete-facades. But somehow there where some people, who had another idea on what to do with this place. They planned undercover a cultural festival, which took place in the buildings. After that they rested. Well done! From the 21. to the 23. of august the Gängeviertel is celebrating its 6. birthday. Definetly go there, if you have the possibility. It’s an awesome place!

Plenum in der Schier's Passage

Plenum in the Schier’s Passage

In & in front of the Teebutze you can hang out perfectly, flicker through some laid out comics and try very special teas. The showing of the Kinokabaret in the yard totally overwhelmed me! Many of the 20 shown shortfilms were genius! All together it was just great to hang out in this half public space. Like a big open-air living-room, where  everyone who wants to can come & go.

The Gängeviertel general meeting was just at the evening of my arrival. I could stay and drew it. To get some insight into the daily issues of the project was very interesting. How the people deal with each other, how they try to manage these enormous challanges that are coming up. This steady fight against bureaucrazy is wearing. The artists developed into politics-experts, the activists blossomed out to renovation-specialists, the punks are really into building laws, the hippies became accounting and development fonds commisoners… But when you tackle that much with the system, for which you originally wanted to offer a radical alternative, you have to pay attention to not slowly appropriate its patterns after all. Anyways, in the end nothing works without compromises and concessions. And before you know where you are, former occupied houses are renovated by a company and rented out shortly after. Though to the ancient habitants and for considerably lower rents as usual in Hamburg. But nevertheless, it has to be right and proper with contract and so on. The alternative: the old buildings are going to be decreed as ‘in danger of collapse’ and a police-army is coming to chase the people out.
I think it’s quite remarkable, what kind of nice, diverse room these people created. A place where you can look at stuff all day, where people just do whatever the want to. There is also the responsibility they have to take every day, to maintain this place, to fight for it and to try to make the right decisions. Because if nothing happens, the place suddenly loses its right to exist. Sad but true.
(That is my view of the situation, after almost one week that I spend there, no guarantees on the correctness of any facts!)

Es war wirklich sehr heiß in Hamburg... Rasensprenger gibt Abhilfe.

It was really hot in Hamburg… Sprinkler help out. Some of the tourists, who wanted to go through the passage, were a bit helpless about the spontaneous “bathing”-action. hihi

Alltogether, I also have to say that many Gängeviertlers were a bit closed. It wasn’t easy to become a part of this group. Even though openness is one of the project’s top maxims. But that is also totally understandable, when I think about the masses of different people that pass by every day, wanting to know what’s happening, taking photos and thinking it’s great. And afterwards leaving again and never coming back. It’s just hard to tell the same story again and again, being watched like an animal in the zoo. If I had stayed for a longer time, I would probably have found a place in the group.

Zerovans Wohnzimmer, Mit seinen verschiedensten Gästen.

Zerovan’s (the man on the very left side) living-room with his various guests. The woman on the very left side let the chocolate melt in her hand to lick it then.

Walked a bit around the block, exploring the Gängeviertel’s sourroundings, when I discovered an accumulation of different objects in front of one of the new buildings. It seemed to be some kind of exchange/free-shelf. Always looking for interesting painting-backgrounds, I found a notebook with arabic handwriting. Straight away, I drew this altar-like freeshop into the new book. After two minutes an old man came out, put a wicker chair to the other stuff, took the book and invited me to have tea with him. Well, why not?

We had a seat on his balcony (which is right behind the freeshop-altar) and talked about politics and life, as far as it was possible. He had, if I can assess that, quite interesting and well though out views and of course also very diverse perpectives. I think he comes from Iran and is about 70 years old. But he also tried to explain to me, that he had sex with Lady Diana…
More and more guests came, mainly with oriental origin and Zerovan served more tea. There was also another German who had to empty his flat and brought all his stuff with a scooter to the place. Zerovan just collects all the people from the streets, who are pausing in front of his assembling. His flat is full of little souvenirs from all these people passing by. Lively chats in English, German and Persian(I suppose) followed. I portrayed almost the whole bunch. At some point we were invited to the kitchen. Ill-assorted stuff was offered, amongst others: half a loaf of bread which was toasted directly on the stove top… that didn’t work. Then I was engaged just for fun to the young pretty woman, who let the choclate melt in her hand. (see picture above). The German said, he is getting engaged every evening.

Amir sent me photos of the drawing I did of him: (unfortunately not all the others…)

IMG_0473

Amir on Zerovans notes (he is writer, this Zerovan)

IMG_0474

: D

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Stage 4: Have had enough of Hamburg and packed me and my bike into the train to Bremen.

Up to come:

Part 2: From Bremen to Denmark

Part 3: Makvärket and Kopenhagen

Map

click to load map

© All wrongs reserved All Cyclists Are Beautiful 2018 ContactImprintShut down all nuclear plants worldwide!

through the heath in the Gängeviertel

Durch die Heide ins Gängeviertel

Nachdem sich in letzter Zeit die Begegnungen mit netten Menschen aus dem Norden (Dänemark und Norddeutschland) auffallend gehäuft haben und ich auch wiederholt von Projekten hörte die toll sein sollen, habe ich beschlossen, dass dies Anlass genug sei um diese Gegend und ihre Bewohner mal von Nahem zu untersuchen. Und da mich Autos in letzter Zeit immer mehr nerven, fiel die Wahl des Transportmittels aufs Rad. Ich habe allerdings geschummelt, hab meinen Drahtesel in so einen Bus gepackt und mich bis nach Celle kutschieren lassen. Nach diversen Quälereien (spontaner Fahrtausfall, verwirrte E-Mails – die angebotene Ausweichmöglichkeit war am 16. März 2015, vor 4 Monaten!!, Verspätung usw) hab ich es letzten Endes tatsächlich geschafft Nürnberg zu verlassen! (und in Celle anzukommen.)

Celle, kleine Gasse hinter der Kirche

Celle, kleine Gasse hinter der Kirche

Celle? Warum Celle? Aline ist dort am Schlosstheater und organisiert die Jugend- und Kindergruppen. Habe sie ein paar Tage besucht (Inga war am ersten Abend auch noch da!) und das schmucke Städtchen erforscht (extrem viele kleine schnuckelige Fachwerkhäuser mit Goldschrift drauf gabs) und bin in den Wiesen im Umland rumgefahren. Das kulturelle Leben besteht zu quasi 100% aus Theater, es scheint auch der einzige Grund zu sein, warum junge Leute in diese Stadt kommen. 2 Stücke vom Nachwuchstheater hab ich gesehn, die waren gut.
War außerdem im Museum. Total langweilig, größtenteils. Nichtssagende einfarbige Skulpturen aus Plastik oder irgendwelche unspektakulären gezeichneten Wiesen. Das Interessanteste Werk in der Ausstellung war ein Gerät, dass Feuchtigkeit & Temperatur (glaub ich) im Raum gemessen hat und auf eine Papierolle aufgezeichnet hat, wie ein Seismograph. Nur war das leider nicht als Kunst gedacht… Die Sonderausstellung dagegen hat mich völlig umgeblasen!! Peter Basseler baut super absurde Situationen in Kästen. Bestimmt 20 dieser Kästen mit völlig abgedrehten Momentaufnahmen waren da zu sehen. Ein Typ der mit einem ferngesteuerten Kran ein Krokodil in blauen Lack taucht zum Bespiel. Und immer wieder gabs eine kleine Geschichte dazu. War selten so glücklich beim Betrachten von „Kunst“!

Ich saß auf einer Mauer und habe dieses Haus gezeichnet als plötzlich ein lautes Krähengekrächze von irgendwo herkam. Krähen waren keine zu sehen. Nur ein alter Mann lief die Gasse entlang. Später dann nochmal, wieder kein Vogel aber wieder der alte Mann. Was ich da mache, fragte er mich und krächzte schrill. Ich „Ich zeichne das Haus. Interessante Geräusche machen sie da!“ – „Nein, nein, das sind die Vögel auf den Dächern! Krächz!“, sagte er und ging. Seltsame Begegnung…

Habe mich dann auf den Weg gemacht in Richtung Hamburg. Einen Zwischenstop konnte ich bei Familie Feierabend machen, habe sie über BeWelcome gefunden. Als Gastgeschenk gabs eine Zeichnung:

Danke für Bett und Essen!

Danke für Bett und Essen!

Etappe 2: von Schneverdingen (nicht eingezeichnet) nach Lüneburg. Etappe 1 war Celle - Schneverdingen.

Etappe 2: von Schneverdingen (nicht eingezeichnet) nach Lüneburg. Etappe 1 war Celle – Schneverdingen.

Ich hatte mir eine Karte besorgt für die Gegend aber auf dem Weg nach Lüneburg bin ich aus der Karte rausgefahren. Machte mir also eine Skizze nach Openstreetmap. Hat erstaunlich gut funktioniert! Ich bin den Rest der Reise bei dieser Methodik geblieben.

Dann gings nach Lüneburg, bin bei Maike untergekommen. Backsteine en masse. (diese sollten mich auch noch den Rest meiner Reise begleiten) Wir waren auf dem einzigen Berg um die Aussicht zu genießen. Man konnte absurde Geräusche hören. Wir mutmaßten, es wären brüllende Löwen bei einer Zirkusprobe…

Diese Backsteinwürste um die Fenster zeigten früher den Reichtum des Bewohners. Je mehr, desto besser...

Diese Backsteinwürste um die Fenster zeigten früher den Reichtum des Bewohners. Je mehr, desto besser… Hat mir Maike erzählt.

Etappe 3: Die Fahrt von Lüneburg nach Hamburg an der Ilmenau und an der Elbe entlang war wunderschön! Auf der Elbe-Insel, auf die man mit der Fähre übersetzen musste, schmiegen sich die Dörfer an den Deich. Überall Grün und Wasser. Aber irgendwie gibts zu schöner Natur nicht viel zu sagen. Zumindest nicht für mich…

Lolli-Bild

Lolli-Bild

Nach einer Woche Kleinstadt und Natur war es dann ein Schock nach Hamburg reinzufahren. Überall gläserne Hochhäuser und riesige Straßen mit massig Autos. Habe das Gängeviertel, mein Ziel in HH auf den zweiten Anlauf gefunden. Beim ersten mal bin dran vorbeigefahren, weil ich nicht glauben konnte, dass es mitten zwischen diesen Bürotürmen sein könnte. Aber doch, es ist dort, eine Insel des Lebens im Meer dieser Sterilität. Das Gängeviertel sind ein paar alte Klinkerbauten, die eigentlich hätten abgerissen werden sollen damit die Lücke zwischen den Glas-Stahl-Beton-Fassanden geschlossen werden konnte. Irgendwie waren da aber noch Leute die eine andere Idee hatten, was man mit diesem Platz machen könnte. Sie haben undercover ein Kulturfest geplant, dass in den Gebäuden dann stattfand. Und danach sind sie geblieben. Gut gemacht! Von 21. bis 23. August feiert das Gängeviertel seinen 6. Geburtstag. Unbedingt hingehen, wer die Möglichkeit hat, ist ein toller Ort!

Plenum in der Schier's Passage

Plenum in der Schier’s Passage

In & vor der Teebutze lässt es sich hervorragend herumlümmeln, dazu in einem der ausliegenden Comics blättern und die exklusivsten Teesorten probieren. Hab hier auch schon für die Wilde Ziege geworben! Die Vorführung des Kinokabarets im Hof hat mich total überwältigt! Viele der rund 20 gezeigten Kurzfilme waren genial! Insgesamt war es einfach toll in diesem halb öffentlichen Raum rumzuhängen. Wie ein Wohnzimmer im Freien, in das aber doch jedeR gehen kann, die Lust hat.

Gleich am Abend meiner Ankunft war die Gängeviertel-Hauptversammlung. Ich durfte dem Treffen beiwohnen und hab es gezeichnet. Es war sehr interessant so einen Einblick in den Alltag dieses Projekts zu bekommen. Wie die Menschen miteinander umgehen, wie sie versuchen die enormen Aufgaben zu stemmen, die sich ihnen stellen. Der stetige Kampf mit der Bürokratie ist aufreibend. Die KünstlerInnen haben sich mit den Jahren zu Politikexperten entwickelt, die AktivistInnen sind zu Renovierungsfachkräften geworden, die Punks haben sich zu BaurechtsspezialistInnen gemausert, die Hippies wurden Buchhaltungs- und Fördergeldbeauftragte… Doch wenn man sich soviel mit dem System auseinander setzt, zu dem man eigentlich eine radikale Alternative bieten möchte, muss man aufpassen sich nicht langsam doch dessen Muster anzueignen. Und doch funktioniert am Ende ja nichts ohne Kompromisse und Zugeständnisse. Und ehe man sich’s versieht, werden ehemals besetzte Häuser von einer Firma renoviert und danach vermietet. Zwar an die alten Bewohner und zu wesentlich günstigeren Mieten als in Hamburg üblich aber trotzdem wieder so wie es sich gehört, mit Vertrag und so. Die Alternative: die alten Bauten werden als einsturzgefährdet eingestuft und es kommt eine Polizei-Armee um die Menschen raus zu jagen.
Ich finde es sehr bemerkenswert, was diese Menschen für einen tollen, vielfältigen Raum geschaffen haben, ein Platz an dem sich die Augen kaum satt sehen können und die Leute einfach mal machen was sie wollen. Und was sie tagtäglich für eine Verantwortung tragen, diesen Raum zu erhalten, für ihn zu kämpfen und versuchen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn wenn nichts passiert, verliert der Raum sofort seine Daseinsberechtigung. Traurig aber wahr.
(Das ist meine Einschätzung der Situation, nach der knappen Woche die ich dort war, keinerlei Garantie auf Richtigkeit von irgendwelchen Fakten!)

Es war wirklich sehr heiß in Hamburg... Rasensprenger gibt Abhilfe.

Es war wirklich sehr heiß in Hamburg… Rasensprenger gibt Abhilfe. Die Touristen, die durch die Passage gehen wollten waren teilweise etwas hilflos ob der spontanen „Bade“-Aktion. hihi

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass viele GängeviertlerInnen ein wenig verschlossen waren. Es war nicht so leicht, ein Teil dieser Gruppe zu werden. Wobei ja Offenheit eine der obersten Maxime des Projektes ist. Doch auch das ist absolut nachvollziehbar, wenn ich an die Massen an unterschiedlichen Leuten denke, die jeden Tag dort durchlaufen, wissen wollen, was dort los ist, Fotos machen und es toll finden. Und nie wieder kommen. Es ist einfach hart, immer wieder die selbe Geschichte erzählen zu müssen und dabei wie ein Zootier betrachtet zu werden. Wenn ich noch länger geblieben wäre, hätte ich wohl auch in die Gruppe reingefunden.

Zerovans Wohnzimmer, Mit seinen verschiedensten Gästen.

Zerovans (der Mann ganz links) Wohnzimmer, mit seinen verschiedensten Gästen. Die junge Frau ganz links ließ sich Schokolade auf der Hand schmelzen um sie dann abzuschlecken.

Bin ein bisschen um den Block gelaufen, die Gängeviertel-Umgebung erkunden, als ich vor einem der Neubauten eine Ansammlung an verschiedenen Gegenständen entdeckt habe. Es schien sich um so eine Art Tausch/Umsonstregal zu handeln. Wie immer auf der Suche nach interessanten Malgründen, habe ich ein Notizbuch mit arabischer Handschrift ergattert. Ich habe dann gleich diesen altarartigen Umsonstladen in das neue Buch gezeichnet. Nach 2 Minuten kam ein alter Mann herraus, stellte einen Korbstuhl zu den anderen Gegenständen, nahm mir das Buch ab und forderte mich auf, in sehr gebrochenem Deutsch, doch mit ihm einen Tee zu trinken. Nun gut, warum nicht?

Wir setzten uns auf seinen Balkon (der direkt hinter dem Umsonst-Altar ist) und sprachen über Politik und das Leben, soweit es möglich war. Er hatte soweit ich das beurteilen kann durchaus gute und interessante Ansichten und natürlich auch ganz andere Perspektiven. Ich glaube er kommt aus dem Iran und war gut 70 Jahre alt. Aber er hat mir auch versucht mir zu erklären, dass er Sex mit Lady Diana hatte…
Mit der Zeit fanden sich immer mehr Gäste ein, hauptsächlich orientalischer Herkunft und Zerovan servierte mehr Tee. Es gab auch einen anderen Deutschen der seine Wohnung räumen musste und sein ganzes Hab und Gut mit einem Roller zu Zerovan gebracht hat. Zerovan sammelt einfach alle Leute auf, die ein wenig vor seinem Aufbau innehalten. Seine Wohnung ist voll mit kleinen Erinnerungsstücken von all diesen Leuten. Es gab dann rege Unterhaltungen in englisch, deutsch und persisch(soweit ich das beurteilen kann) Ich habe so gut wie die gesamte Belegschaft portraitiert. Irgendwann wurden wir dann in die Küche gebeten. Es gab divers Zusammengewürfeltes, unter anderem einen halben Leib Schwarzbrot der direkt auf der Herdplatte getoastet wurde… hat nicht funktioniert. Ich wurde dann spaßeshalber mit dem jungen hübschen Mädel verlobt, die sich die Schoki in der Hand schmelzen ließ.(siehe Bild) Der Deutsche meinte, er wird jeden Abend verlobt.

Amir hat mir Fotos von der Zeichnung geschickt, die ich von ihm gemacht habe: (leider nicht die ganzen anderen…)

IMG_0473

Amir auf Zerovans Notizen (er ist Schriftsteller, dieser Zerovan)

IMG_0474

: D

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Etappe 4: Hatte dann genug von Hamburg und hab mich und mein Fahrrad in den Zug nach Bremen gepackt.

Up to come:

Teil 2: Von Bremen nach Dänemark

Teil 3: Makvärket und Kopenhagen

Karte

click to load map

Durch die Heide ins Gängeviertel